Zurück

Venezuelan Brass Ensemble in der Stadthalle

Blech trifft Blech 2022 - International

„We got Rhythm” lautet der Titel der Konzerttournee des venezolanischen Spitzenensembles „Venezuelan Brass Ensemble“, dass auf Einladung der Kreismusikschule am 3. Oktober ein Konzert in der Stadthalle Cloppenburg geben wird.

Die venezolanische „Blechbläser-Nationalmannschaft“, wie man das Ensemble auch bezeichnen könnte, ist mit 30 Blechbläsern und Schlagwerkern vom 23.09. bis 03.10.2022 unterwegs in acht Städten im deutschsprachigen Europa. Hervorgegangen ist das Ensemble aus einem1975 gegründeten Jugendorchester mit dem der Ökonom, Politiker, Pädagoge und Komponist José Antonio Abreu in Caracas die Vision verfolgte, den Kindern aus den Elendsquartieren Venezuelas eine Chance auf Leben und Bildung zu bieten. Aus der Keimzelle, dem „Simón Bolívar Youth Orchestras“, ist im Laufe der Zeit „El Sistema“, ein bis heute nahezu einmaliges Projekt entstanden, im Rahmen dessen ein landesweites Netz aus Musikschulen aufgebaut wurde, an denen etwa eine Million Kinder unterrichtet werden und an denen sie in Hunderten Jugendorchestern und Ensembles musizieren. Alle Musiker des Venezuelan Brass Ensemble sind mit diesem Projekt aufgewachsen und heute als professionelle und weltweit tätige Spitzenmusiker aktiv, die neben ihrer Konzerttätigkeit nun selbst auch den musikalischen Nachwuchs in Venezuela unterrichten.

Der Leiter und Gründer des Ensembles, Prof. Thomas Clamor, ist als Mitglied der Berliner Philharmoniker als Dozent mit diesen jungen Musikern in Kontakt gekommen. Es war für ihn eine Begegnung, die seinem Leben als Musiker eine entscheidende Wende gab. Aus der regelmäßigen Arbeit mit den Blechbläsern des Simón Bolívar Youth Orchestras entstand die Idee des Venezuelan Brass Ensembles, das er 2004 gründete: „Von den vielen Aktivitäten im Laufe meines Musikerlebens“, so berichtet Clamor rückblickend, „liegt mir das Venezuelan Brass Ensemble ganz besonders am Herzen. Es grenzt an ein Wunder, wie sich diese jungen Menschen, die meist aus ärmsten Verhältnissen stammen, zu international gefeierten Profimusikern entwickeln konnten.“

Bei ihrem Aufenthalt in Cloppenburg werden auch Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule die Gelegenheit haben, die Ausnahmemusikerinnen und – musiker des Ensembles kennenzulernen und im Rahmen eines Workshops mit ihnen zu musizieren. Möglich wurde dieses Projekt durch die großzügige Unterstützung der Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung, den Stiftungen der EWE und der OLB, der Oldenburgischen Landschaft, dem Kulturforum Cloppenburg und dem Lions-Club.

Das Ensemble gastierte seit seiner Gründung in den großen Konzertsälen der Welt, wie im Rahmen der Londoner „Proms“ in der Royal Albert Hall, der Carnegie Hall in New York oder dem Konzerthaus Berlin und verbindet überschäumende Jugend und sein südamerikanisches Temperament mit der  Erfahrung, die in nunmehr 18 Jahren gesammelt wurde. So verspricht auch das Konzert am 3. Oktober um 17:00 Uhr in der Stadthalle Cloppenburg ein herausragendes musikalisches Erlebnis.

Karten sind zum Preis von 20,- € im Vorverkauf bei der Stadthalle, der Buchhandlung Terwelp sowie der Musikschule des Landkreises Cloppenburg erhältlich. Dem Geist des venezolanischen Projektgründers Abreu folgend, haben Kinder und Jugendliche freien Eintritt zum Konzert.

Links

Vorverkauf

Prof. Thomas Clamor - Venezuelan Brass Ensemble

Wann
03.10.2022, 17:00 Uhr
Veranstaltungsort
Stadthalle Cloppenburg
Mühlenstr. 20 - 22
49661 Cloppenburg
https://stadthalle-clp.de/startseite.php

Veranstalter
Musikschule des Landkreises Cloppenburg e. V.