Zurück

Reloaded Festival an der Thülsfelder Talsperre

Die Kreismusikschule Cloppenburg veranstaltet am 25. September ein großes „Reloaded-Festival“ an der Thülsfelder Talsperre. Alle Musikvereine und Chöre des Landkreises wurden eingeladen sich mit ihren Nachwuchsensembles daran zu beteiligen und so ist ein abwechslungsreiches Programm entstanden, das vom Mittag bis in den Abend hineinreicht. Mit diesem Open-Air wird allerdings nur der Startschuss für weitere Konzerte der Chöre und Orchester, „zu Hause“ gegeben.

Seit nunmehr eineinhalb Jahren ist die Arbeit in den Amateurorchestern, Musikvereinen und Laienchören im Landkreis Cloppenburg durch „Corona“ mehr oder minder unmöglich.

Mit beeindruckendem Engagement waren aber die meisten Orchester und Chöre in den Nischen der Coronaverordnungen aktiv und haben kreative Lösungen gesucht und gefunden, um den Kontakt zu ihren Mitgliedern und zur Öffentlichkeit weiter zu pflegen.

Trotz aller Mühen gab es aber keine kontinuierlichen Probenmöglichkeiten und kaum Auftritte. Neben den schmerzlich vermissten Auftrittsmöglichkeiten hat unter diesen Bedingungen besonders die Nachwuchsarbeit gelitten und es steht zu befürchten, dass manche Vereine diese Zeit nur sehr dezimiert oder mancherorts auch gar nicht überstehen.

Um die Nachwuchsgewinnung gezielt zu fördern, bietet die Kreismusikschule den Vereinen ihre Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung der einzelnen Konzerte vor Ort in ihren Städten und Gemeinden an.

Das Musikschulprojekt wurde für das Förderprogramm „Landmusik“ des Deutschen Musikrates ausgewählt und wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Diese Fördermittel nutzen wir neben der Durchführung des Festivals für Probenangebote mit Lehrern der Kreismusikschule oder dem Anfertigen von Arrangements für „Mitmachkonzerte“. 

Anfragen hierzu können weiterhin auch von den Orchestern und Chören gestellt werden, die nicht am Open Air an der Thülsfelder Talsperre teilnehmen.

Musikinteressierte merken sich schon jetzt den 25. September für das „Reloaded Festival“ auf dem Aktionsplatz (Zum Strand 7, Garrel-Petersfeld) an der Talsperre vor!

 

Wann
25.09.2021, 12:00 Uhr
- 24.09.2021, 21:00 Uhr