Projekte

Wir machen die Musik

Wir machen die Musik! ist das niedersächsische Musikalisierungsprogramm. Es richtet sich an Kinder von 0-10 Jahren, die in den Kindergarten oder die Grundschule gehen. Ziel ist es, möglichst vielen Kindern eine musikalische Ausbildung zu ermöglichen. Über 38.000 Kinder nehmen inzwischen an diesem durch das Land Niedersachsen geförderte Programm Teil.

An der Kreismusikschule Cloppenburg sind seit dem Schuljahr 13/14 insgesamt 12 Kindergärten und acht Grundschulen in 11 Gemeinden des Landkreises an "Wir machen die Musik!" beteiligt. Über 1.000 Kinder kommen so im Landkreis Cloppenburg in den Genuss eines regelmäßigen Musikunterrichts.

Insbesondere in den Kindergärten findet eine rege Zusammenarbeit auch mit den Erzieherinnen statt, die in das Programm mit eingebunden  sind und die jeweilige Musikpädagogin in ihrer Arbeit unterstützen und bereichern. Im Vordergrund steht hierbei das altersgemäße Musizieren mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren. Zu den Inhalten des Unterrichts gehören gemeinsames Singen, Tanzen, Bewegen, Musizieren mit Orff-Instrumenten, Klanggeschichten, erste Erfahrungen mit Notation und musikalischen Parametern (wie z. b. forte und piano etc.) etc.

  • Hier ein Artikel aus der Nordwestzeitung (nwz-online.de) auf der Website des Verbandes deutscher Musikschulen
  • Ein weiterer Artikel der Nordwestzeitung (nwz-online.de) über ein Konzert im Rahmen von "Wir machen die Musik" mit Kindergartenkindern in Emstek
  • Ein zusätzlicher Artikel der Nordwestzeitung (nwz-online.de) über "Wir machen die Musik!" im Kindergarten "Heilige Familie" in Barßel

 

 

 

 

Kultur macht stark

"Kultur macht stark" bzw. "Bündnisse für Bildung" ist ein Programm des Bundesministerium für Bildung und Forschung, durch das benachteiligte Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren gefördert werden sollen. 

Die Benachteiligung der Kinder und Jugendlichen kann mit Armut, Bildungsferne, Migrationshintergrund und auch mit Behinderung zusammenhängen. Durch die Bildung von lokalen Dreierbündnissen verschiedener Akteure soll die kulturelle Bildung dieser Kinder und Jugendlichen gefördert und verbessert werden.

 

An der Musikschule des Landkreises Cloppenburg gab es im Schuljahr 13/14 insgesamt 3 Projekte im Rahmen von "Kultur macht stark": 

  • Musikalische Frühförderung im Kindergarten Schwedenheim, Cloppenburg: Ein Bündnis zwischen der Musikschule des Landkreises Cloppenburg, dem Kindergarten Schwedenheim in Cloppenburg und den Integrationslotsen im Landkreis Cloppenburg e.V.
  • Bläser-AG an der Paul-Gerhardt-Schule, Cloppenburg: Ein Bündnis zwischen der Musikschule des Landkreises Cloppenburg, der Paul-Gerhardt-Schule Cloppenburg und den Integrationslotsen im Landkreis Cloppenburg e.V.
  • Keyboard- und Gitarren-AG an der Heinrich-von-Oytha-Schule, Altenoythe: Ein Bündnis zwischen der Musikschule des Landkreises Cloppenburg, der Heinrich-von-Oytha-Oberschule Altenoythe und dem Caritas-Sozialwerk

 

Hier ein Bericht der Nordwestzeitung (Artikel auf nwz-online.de) über das Projekt in der Heinrich-von-Oytha-Schule.

 

Für das Schuljahr 14/15 wurden insgesamt sieben Projekte im Rahmen von "Kultur macht stark" bewilligt: 

  • Perkussions-AG Soesteschule Barßel und Elisabethfehn (Förderschule) in Kooperation mit dem Jugendzentrum Barßel und der KMS (Leitung: Achim Janßen, Musikpädagoge)   
  • Integrativer Elementarkurs mit behinderten und nichtbehinderten Kindern, Kooperation zwischen Sophie-Scholl-Schule Lastrup,  Astrid-Lindgren-Schule Lastrup und KMS (Leitung: Siegrid Buschenlange, Musikpädagogin) 
  • Integrativer Elementarkurs mit behinderten und nichtbehinderten Kindern, Kooperation zwischen Sophie-Scholl-Schule Altenoythe, Gerbert-Schule Altenoythe und KMS (Leitung: Siegrid Buschenlange, Musikpädagogin) 
  • Generationenübergreifender Chor mit der Maximilian-Kolbe-Schule Löningen (Förderschule), dem Seniorenzentrum St. Franziskus Löningen und der KMS (Leitung: Eddy Schulze, Musikpädagoge)
  • Bläser-AG an der Paul-Gerhardt-Schule-Cloppenburg (Grundschule mit vielen Kindern mit Migrationshintergrund) in Kooperation mit den Integrationslotsen und der KMS (Leitung: Vanessa Hanke, Ulrike Frischen, Musikpädagoginnen; Pädagogische Betreuung: Manuel Andrade) 
  • Musikalische Frühförderung im Kindergarten Schwedenheim CLP (Kiga mit vielen Kindern mit Migrationshintergrund) in Kooperation mit den Integrationslotsen und der KMS (Leitung: Verena Tholen, Musik- und Sozialpädagogin; Pädagogische Betreuung: Manuel Andrade) 
  • Gitarren- und Keyboard-AG an der Heinrich-von-Oytha-Schule Altenoythe (Oberschule mit vielen finanziell schwachen Familien) in Kooperation mit dem Caritas-Sozialwerk und der KMS (Leitung: Andreas Hinners und Monika Lühring, Musikpädagogen, Pädagogische Betreuung: Anja Vaske)