Direktor

Ulrich Schmidt

… ist seit September 2019 Direktor der Musikschule des Landkreises Cloppenburg. 

Er studierte an der Folkwanghochschule für Musik, Theater und Tanz in Essen die Studiengänge Orchestermusik mit dem Hauptfach Trompete und Instrumentalpädagogik. Später ergänzte er seine Ausbildung durch einen Bachelor in Blasorchesterleitung am Conservatorium Maastricht, ein Lehramtsstudium (M.Ed.) in den Fächern Musik und Arbeitsorientierte Bildung in Bremen und durch Hospitationen in der Klasse „Oper/Dirigieren“ bei Prof. Martin Brauß an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. 

„Neugierde zu wecken und Musik als „Lebensmittel“ zu begreifen, das als eine ursprüngliche Ausdrucksform des Menschen alle Belange des Lebens berühren kann, ist ein übergeordnetes Ziel, dem auch schon bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen große Bedeutung zukommt. 

Ein erster Schritt dazu ist es, Freude, Spaß und Empathie als wichtige Elemente der Musik als emotionale Erfahrung erlebbar zu machen – daran arbeiten wir gemeinsam mit dem gesamten Team der Musikschule des Landkreises Cloppenburg und unseren Schülerinnen und Schülern.“