Schülerkonzerte trotz Corona!

Das kulturelle Leben liegt brach um die Auswirkungen der Pandemie so gering wie möglich zu halten.

Wir sind aber trotzdem für Sie da und finden Wege um unser Publikum trotz aller Einschränkungen zu erreichen.

Eine Auswahl unserer vergangenen Veranstaltungen finden Sie hier...

Wi häbbt jau nich vergäten


Obwohl in diesem Frühjahr und Sommer alle geplanten Veranstaltungen abgesagt werden mussten, haben sich für unsere Schülerinnen und Schüler neue Auftrittsmöglichkeiten ergeben:

Videoproduktion "Wi häbbt jau nich vergäten"

Nach den Osterferien hat das Jugendamt / Landkreis Cloppenburg nach Mitstreitern für das Projekt "Jung für Alt" gesucht, um eine Videobotschaft an die von den Kontaktsperren besonders betroffenen älteren Mitbürger zu senden.

Fünfzehn unserer Schülerinnen und Schüler haben sich spontan an dem Projekt beteiligt und noch während der Phase, in der die Kontaktbeschränkungen auch den Präsenzunterricht an der Musikschule verhinderten, zuhause in Eigenregie einen musikalischen Gruß aufgenommen.

Die einzelnen Videos wurden zusammengeschnitten und - versehen mit plattdeutschen Grüßen und Fotos aus dem Cloppenburger Land - an über 60 Alten- und Pflegeheime im Landkreis geschickt.

Das Video übermittelt die Botschaft "Wir haben euch nicht vergessen - Wi häbbt jau nich vergäten" und konnte durch die Zusammenarbeit folgender Partner realisiert werden:

  • Netzwerk Frühe Hilfe und Schutzengelprojekt des Landkreises Cloppenburg
  • Katholische Akademie Stapelfeld
  • Musikschule des Landkreises Cloppenburg e. V.


Freilufttöne im Museumsdorf

Freiluft-Töne im Museumsdorf am 27.9.2020

Am Sonntag vibrierte die Luft im Außenbereich des Dorfkrugs im Museumsdorf in Cloppenburg.

Schülerinnen und Schüler der Musikschule des Landkreises Cloppenburg e. V: brachten die Luft kunstvoll zum Schwingen und bescherten den zahlreichen Zuhörerinnen und –hörern eine Stunde unterhaltsame Klangkunst auf hohem Niveau. Trotz der doch recht kühlen Witterung, zeichneten sich die Beiträge der Ensembles und Solist*innen durch sehr gute Intonation und ausgezeichnetes Zusammenspiel aus. Hier zeigte sich in besonderer Weise die gute Arbeit der Lehrkräfte der Musikschule: trotz der coronabedingt eingeschränkten Probenmöglichkeiten, zeigten alle Akteure, dass sie auch nachhaltig von der guten Ensemblearbeit profitieren und wertvolle Kompetenzen insbesondere für das gemeinsame Musizieren entwickeln konnten.

Die Beiträge der Groovy Foovy Band und des Blechbläserensembles, beide unter der Leitung von Jan-Erik Bredehorst und die Solobeiträge von Julia Schute an der Querflöte (Petra Heuer), begleitet von Fritz Knebel an der E-Gitarre und David Ungureanu mit dem Akkordeon, gemeinsam mit seinem Lehrer Viktor Wilhelm, wurden vom Publikum dankbar mit viel Applaus belohnt.

Ein großer Dank ging an die verantwortlichen des Museumsdorfes sowie die Betreiberin des Dorfkrugs, Frau …, die dieses schöne Sonntagskonzert ermöglichten.

Konzerte mit Aussicht

Am Samstag den 11. Juli 2020 war es für viele Schülerinnen und Schüler wieder so weit, vor Publikum spielen zu dürfen. Endlich konnte, pünktlich vor dem Beginn der Sommerferien, präsentiert werden, was in den vielen von Kontaktbeschränkungen geprägten Wochen, zu Hause erarbeitet worden ist.

Die Schülerinnen und Schüler gaben zusammen mit ihren Lehrkräften der Musikschule, über den Tag verteilt drei Open-Air-Konzert im gesamten Kreisgebiet:

  • vormittags auf der Wiese vor dem St. Pius-Stift in Cloppenburg 
  • am Nachmittag im Garten des St. Franziskus-Hauses in Löningen und
  • am frühen Abend schließlich auf dem gemeinsamen Vorplatz des St.-Elisabeth-Hauses und St.-Marien-Hospitals in Friesoythe.

Aus einem Konzertbericht des St. Pius-Stifts:

… Da die Musikschüler das Haus nicht betreten durften, war das Konzert heute draußen, ein "Konzert mit Aussicht": sie spielten auf der Wiese vor dem Stammhaus und unsere Bewohnerinnen und Bewohner hatten die Aussicht auf die Musiker von ihren Fenstern und Balkonen. Von dort konnten sie die wunderschöne Musik genießen und schenkten den Musikschülern einen großen Applaus.

Ein ganz großes Dankeschön an die Schüler (Ihr seid toll, macht weiter so! Es ist großartig, euch zuzuhören!) und an die Musiklehrer! Danke, dass die Musikschule Cloppenburg dieses musikalische Erlebnis ermöglicht hat! Es war eine wunderbare Abwechslung und hat uns Stimmung, Spaß und gute Laune gebracht.