Instrumentenparade in Lindern

Pünktlich um 10.30 Uhr startete in der voll besetzten Aula der Grund- und Oberschule Lindern die erste Instrumentenparade des Musikvereins Lindern zusammen mit der Kreismusikschule Cloppenburg.

Viele Kinder waren der Einladung gefolgt und warteten gespannt auf das erste Stück vom Jugendorchester, welches die Veranstaltung mit dem Stück „Rolling in the deep“ eröffnete. Danach stellte die Dirigentin Sylvia Essing die verschiedenen Blas-, Streich-, Zupf- und Schlaginstrumente des Jugendorchesters vor. Durch kleine Solovorträge aus dem Stück „Skyfall“ konnten die interessierten Zuschauer erste Eindrücke vom Klang der einzelnen Instrumente bekommen. Zum Abschluss wurde „Skyfall“ zusammen mit den Lehrkräften der Kreismusikschule aufgeführt und alle Kinder versuchten die vorher vorgestellten Instrumente herauszuhören. 

Danach begann das große und lang ersehnte Ausprobieren. Die Lehrkräfte der Kreismusikschule bauten dafür in der Aula verschiedene Stationen auf und die Kinder wurden professionell angeleitet die ersten Töne selbst zu spielen. Die Ausbildungsleiterin des Musikvereins Yvonne Freerksen zieht folgendes Fazit der Instrumentenparade: „An diesem Tag konnten wir in viele strahlende Augen schauen und wir freuen uns über viele neue Musiker. Ein besonderer Dank gilt der Kreismusikschule, die diesen Tag gemeinsam mit uns vorbereitet hat“.