Blue Note Bach begeistert im Kulturbahnhof

Mit Blue Note Bach präsentierte die Kreismusikschule im Juli ihr erstes Konzert im Rahmen des Cloppenburger Kultursommers.

Bei dem Luther Choral „Ein feste Burg“ denkt man sicher nicht zuerst an Jazz oder Blues. Umso überraschender und beeindruckender war aber eine Bearbeitung die Jens Schöwing mit seinem Ensemble „Blue Note Bach“ im Kulturbahnhof zu Gehör brachte und das Luther Lied im Gewand des Blues interpretierte.

Das Programm des Konzertes, das im Rahmen des Cloppenburger Kultursommer im Kulturbahnhof durch die Musikschule des Landkreises Cloppenburg veranstaltet wurde, stand dem Titel entsprechend, im Zeichen der Musik Johann Sebastian Bachs. Jens Schöwing diente sie als Vorlage und Inspiration für seine Jazz-Arrangements in der Besetzung Klavier/Fender Rhodes (Jens Schöwing), Vibrafon (Matthias Entrup), Kontrabass (Christian Frank) und Schlagzeug (Marc Prietzel). Schöwings Kompositionen sind dabei weit entfernt davon, Bach zu kopieren und seinen Werken lediglich eine jazzige Begleitung zu unterlegen. Er kreiert völlig neue Kompositionen, die harmonische und melodische Elemente Bachs verwenden, um daraus eigene Werke zu entwickeln. So können Bach und mit einem kurzen Ausflug zu „Au Claire de la Lune“ in den Impressionismus, auch Debussy „im Jazz funktionieren“. Die Zuhörer konnten einen Abend mit sehr abwechslungsreichen Arrangements genießen, die nicht zuletzt durch die virtuosen Soli der Musiker bestachen. Die lange Erfahrung, die die Musiker miteinander in dieser Besetzung haben, zeigte sich im Zusammenspiel und überzeugte bei rhythmischen Herausforderungen genauso wie bei spontanen Einfällen in den Improvisationsteilen. An vielen Stellen des Programms wurde deutlich, dass die Musiker um Schöwing über den technischen Herausforderungen stehen, und sich ganz darauf konzentrieren konnten, ihren Instrumenten Leben bzw. Musik einzuhauchen. So entwickelten sich wechselnde Klangfarben, wie beim Arrangement zur Vorlage der Psalmvertonung von „Herr, steh und bei“ aus dem Genfer Psalter, deren Flexibilität, angepasst an die jeweilige musikalische Stimmung, man den Instrumenten kaum zutraut.

 Ermöglicht wurde das Konzert durch die großzügige Förderung der langjährigen Sponsoren. Ein großer Dank der Veranstalter gilt der Landessparkasse zu Oldenburg, der EWE AG, der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg und der Münsterländischen Tageszeitung für die kontinuierliche Zusammenarbeit! Ebenso unterstützt das Kulturforum den Kultursommer.

Die Idee zu diesem Konzert ging vom Schlagzeuger des Ensembles, Marc Prietzel aus, der neben seiner Konzerttätigkeit auch für die Kreismusikschule unterrichtet.