Blech trifft Blech

Zum 5. Mal traf nun schon Blech auf Blech, als die Teilnehmer des jährlich stattfindenden Blechbläserworkshops der Musikschule des Landkreises Cloppenburg e. V. am Sonntag, den 10. Oktober zum Abschlusskonzert in der Ausstellungshalle des Autohauses Hannöver in Emstek aufspielten.

Die etwa 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Kreisgebiet erarbeiteten im Rahmen eines kompakten Wochenendworkshops in insgesamt sechs Ensembles ein anspruchsvolles Programm, dass die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker bravourös bewältigten. Unter Berücksichtigung der 3G-Regeln, wurden die einzelnen Gruppen von den Lehrkräften der Kreismusikschule so eingeteilt, dass von den Schülerinnen und Schülern mit wenig Erfahrung im Zusammenspiel, bis hin zu den „alten Hasen“, die auch außerhalb des Workshops vielfach regelmäßig in Ensembles und Orchestern musizieren, alle zum Zuge kamen und entsprechend ihres Niveaus gefordert wurden. Da war vom Blechbläserquartett über ein Hornsextett bis hin zur Tuttibesetzung mit fast 40 Blechbläser*Innen alles dabei und begeisterte die etwa 150 Zuhörerinnen und Zuhörer. Elvira Labeth, Jan-Erik Bredehorst, Julian Breen, Gabriele Lerch-Löbbecke und Alexander Potiyenko hatten ihre Schülerinnen und Schüler im Verlauf des Probentages so gut auf den Auftritt vorbereitet, dass die jungen Musikerinnen und Musiker vom Publikum erst nach einer Zugabe entlassen wurden.

 

 

Begonnen hatte der Workshop am Freitag zunächst mit der ersten gemeinsamen Probe aller Teilnehmenden und einem ersten Konzerthighlight des Wochenendes: erstmals wurde der Workshop durch ein Blechbläserensemble der Kreismusikschule in der St. Josef-Kirche eröffnet. Hier zeigten die Dozenten gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen, was mit dem Instrument möglich ist und sorgten so bei ihren Schülerinnen und Schülern für den letzten Motivationskick für das Wochenende. Auch hier zeigte sich das Publikum begeistert und forderte mit Standing Ovations Zugaben ein.

Besondere Dankesworte richtete Musikschuldirektor Ulrich Schmidt zum Abschluss des Wochenendes an das hoch engagierte Kollegium mit ihren Schülerinnen und Schülern, in besonderer Weise aber auch an die Grundschule Galgenmoor, deren Räume genug Platz für die gemeinsamen Proben bot und an die kath. Kirchengemeinde St. Andreas und das Autohaus Hannöver, in deren Räumen die Konzerte stattfinden konnten.