Elementarunterricht

„Elementare Musik ist nie Musik allein, sie ist mit Bewegung, Tanz und Sprache verbunden, sie ist eine Musik, die man selbst tun muss, in die man nicht als Hörer, sondern als Mitspieler einbezogen ist.“ (Carl Orff)

Hier finden Sie die Unterrichts-Angebote für Einsteiger an unserer Schule. Erste musikalische Erlebnisse und die Möglichkeit zu eigenem musikalischen Spiel stehen hier im Mittelpunkt.

Ohne musikalische Voraussetzungen entdecken wir mit den Kindern und Schülern:

  • einen differenzierten Umgang mit der eigenen Sprech- und Singstimme,
  • unterstützen den Spracherwerb durch musikalische und rhythmisierte Wiederholung von Liedern und Sprechversen,
  • lernen durch Bewegung und Spiel unterschiedliche Musikstücke und -stile kennen,
  • lernen im praktischen Tun elementare und traditionelle Instrumente kennen und
  • sensibilisieren durch all diese Aktionen den Gehörsinn und das Hörverständnis.

 

Ältere Kinder gewinnen auf der Grundlage dieser ersten musikalischen Erfahrungen Einsichten in musikalische Zusammenhänge und den Umgang mit grundlegenden Elementen der Musiklehre wie Notation und Rhythmuslehre.

Der Unterricht fördert individuelle musikalische Fähigkeiten und schafft die Grundlage für vielfältige musikalische Entwicklungen. Die Musikschule gewährleistet dabei fachkompetente pädagogische Betreuung, Beratung und Begabungsfindung.

Dieses Unterrichtsangebot fördert die Kommunikation, das Miteinander und das soziale Lernen. Daher finden die Kurse in Gruppen statt.

 

 

Spielplatz Musik

  • Für Kinder im Alter von 1 ½ bis 3 Jahren und eine erwachsene Bezugsperson bieten wir Musizier-Kurse an, in denen diese Familienpaare gemeinsam Erfahrungen mit Musik sammeln können.
  • Die Gruppengröße variiert von 6 – 10 Kindern pro Gruppe. Mit den Eltern-Kind-Paaren kommen wir singend, hörend, bewegend und mit elementaren Instrumenten in musikalisches Spiel. Die Kursinhalte unterstützen die Entwicklung des Gehör- und Bewegungssinns sowie den Spracherwerb des Kindes. Durch die gemeinsame Teilnahme am Kurs können die Familien die musikalischen Spiele und Ideen auch zu Hause immer wieder aufgreifen und so vertiefen.
  • Der Kurs hat jeweils eine Laufzeit von 1 Jahr. Auf Wunsch können ein zweiter und dritter aufbauender Kurs „Spielplatz Musik“ angeschlossen werden.

Musikalische Früherziehung

  • Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren eignen sich in diesen Kursen musikalisches Basiswissen und Grundlagen im gemeinsamen Musizieren an. Die Unterrichtseinheiten sind methodisch aufeinander aufgebaut.
  • Die Gruppengröße variiert von 8 – 12 Kindern pro Gruppe.Rhythmisches Spiel, Singen und Sprechen und Spiel auf elementaren Instrumenten sowie das Hören unterschiedlicher Musikstücke und -stile zu Tänzen, Bewegungsspiele und Klang- und Malreisen sind zentrale Inhalte der Musikalischen Früherziehung. Spielerisch werden hier auch soziale Verhaltensweisen, konzentriertes Zuhören und motorische Fertigkeiten trainiert.
  • Als Vorbereitung für einen weiterführenden Unterricht an einem Wunschinstrument werden traditionelle Instrumente vorgestellt und ausprobiert sowie erste Übungen zum Notenlesen und -schreiben angeboten. Die inhaltliche Vielfalt der musikalischen Früherziehung bietet Kindern ein umfangreiches musikalisches Experimentierfeld – die ideale Voraussetzung für das weitere Musizieren am Wunschinstrument.
  • Der Kurs hat jeweils eine Laufzeit von 1 Jahr. Auf Wunsch kann ein zweiter aufbauender Kurs „Musikalische Früherziehung" angeschlossen werden.

Elementarkurse

  • Für Kinder im Alter der ersten und zweiten Grundschulklasse bieten wir Kurse an, die entweder als Aufbaukurs zur Musikalischen Früherziehung oder als Einstiegskurs ohne Vorkenntnisse in das eigene Musizieren genutzt werden können. Die Einteilung der Kurse erfolgt auf Grundlage der musikalischen Vorkenntnisse der teilnehmenden Kinder.
  • Die Gruppengröße variiert von 8 – 12 Kindern pro Gruppe.
  • Rhythmisches Spiel, Singen und Sprechen und Spiel auf elementaren Instrumenten sowie das Hören unterschiedlicher Musikstücke und -stile zu Tänzen, Bewegungsspiele und Klang- und Malreisen sind zentrale Inhalte der Musikalischen Früherziehung. Spielerisch werden hier auch soziale Verhaltensweisen, konzentriertes Zuhören und motorische Fertigkeiten trainiert.
  • Als Vorbereitung für einen weiterführenden Unterricht an einem Wunschinstrument werden traditionelle Instrumente vorgestellt und ausprobiert sowie erste Übungen zum Notenlesen und -schreiben angeboten. Die inhaltliche Vielfalt des Elementarkurses bietet Kindern ein umfangreiches musikalisches Experimentierfeld – die ideale Voraussetzung für das weitere Musizieren am Wunschinstrument.
  • Der Kurs hat jeweils eine Laufzeit von 1 Jahr. Auf Wunsch kann ein zweiter aufbauender Kurs „Elementarkurs“ angeschlossen werden

 

 

 

Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen

Wir machen die Musik …

  • ... in Kindertageseinrichtungen im Landkreis.
  • ... mit allen Kindern einer Einrichtung und ihren Erzieherinnen und Erziehern.
  • ... durch gemeinsames Singen, rhythmisches Sprechen, melodische und rhythmische Echospiele, Spielen mit elementaren Instrumenten und Tanzen bzw. Bewegen zu Musik.
  • ... und sind Ansprechpartner in allen musikalischen Dingen für Erzieherinnen und Erzieher.
  • ... und machen unser musikpädagogisches Handeln für Erzieherinnen und Erzieher transparent, so dass unsere wöchentlichen musikalischen Impulse im Laufe der Woche im Kindergartenalltag auch ohne uns immer wieder aufgegriffen werden können.

So können Kinder, Erzieherinnen und Erzieher klar sagen:

Wir machen die Musik!

Kooperationen mit Schulen

Wir kooperieren mit Grundschulen und mit weiterführenden Schulen im Kreisgebiet.

Kooperationen mit Grundschulen:

  • Chorklassen
  • Bläserklassen
  • Gitarrenklassen
  • Keyboardklassen
  • Percussionklassen
  • Streicherklassen

Kooperationen mit weiterführenden Schulen:

  • Chorklassen
  • Bläserklassen
  • Gitarrenklassen
  • Keyboardklassen
  • Percussionklassen
  • Streicherklassen