Blechblasinstrumente

An der Musikschule des Landkreises Cloppenburg werden alle Blechblasinstrumente (Trompete, Waldhorn, Posaune, Tuba, Tenorhorn, Bariton, Euphonium) unterrichtet.

  • Welches Alter ist Ideal zum Beginnen eines Blechblasinstruments?
  • Voraussetzung ist, dass Du

            das Instrument halten kannst

            die vorderen Zahnreihen ausgebildet hast

            schon lesen und schreiben kannst

            tief einatmen kannst

  • Blechblasinstrumente heißen so, weil es sich um aus Metall (meist aus Messing) hergestellte Musikinstrumente handelt.
  • Töne und Geräusche entstehen, wenn Luft in Schwingung versetzt wird. Das ist auch der Grund, warum wir sie überhaupt hören können: die schwingende Luft überträgt die Schallwellen bis zu unserem Ohr in dem unser „Trommelfell“ dann durch die Luft ebenfalls in Schwingung versetzt wird.
  • Bei allen Blechblasinstrumenten wird die Luft durch das Vibrieren der Lippen in Schwingung versetzt. Dazu ist eine gute Atemtechnik nötig um die eingeatmete Luft so „herauszublasen“, dass die Lippen (und durch die Lippen dann auch die Luft) zu vibrieren beginnen.
  • Das Instrument mit dem Mundstück gibt den „Lippentönen“ nur noch den besonderen Klang und macht die Töne etwas lauter.
  • Alle Blechblasinstrumente sind fester Bestandteil der Blas- und Militärmusik. Aber fast alle Blechblasinstrumente werden auch in allen denkbaren Formationen vom Sinfonieorchester bis hin zur Big Band verwendet.
  • Genauso vielfältig wie die verschiedenen Besetzungen, in denen Blechblasinstrumente vorkommen, sind natürlich auch die verschiedenen Stilrichtungen die eigentlich alle Musikrichtungen von Jazz über Pop und Funk oder auch Volksmusik bis hin zu Klassik und Moderne umfassen.
  • Auf der Suche nach einem neuen Hobby, egal ob im Schulalter oder im beginnenden Ruhestand, sind schon viele in dieser Instrumentenfamilie fündig geworden und gingen bald einer neuen Leidenschaft beim Musizieren in der Gruppe nach.
  • Für Jung und Alt die richtige Wahl!
  • Alle Instrumente der Blechbläserfamilie können an der Kreismusikschule Cloppenburg erlernt werden.
  • Alle Instrumente können in Schnupperstunden ausprobiert werden.

 

Trompete

Die Trompete, die ursprünglich als Signalinstrument benutzt wurde, zählt zu den hohen Blechblasinstrumenten. In ihrer modernen Form ist ihr ein fanfarenartig scharfer Klang ebenso zu eigen, wie ein weiches Piano, das dem Gesang ähnelt. Aufgrund dieser Vielfältigkeit wird sie quer durch die Musikgeschichte vom Barock über die Klassik und die Romantik bis hin zum Jazz, Rock und Pop verwendet. Sie wird im Symphonie- und Blasorchester ebenso besetzt wie in der Bigband, Brassband und dem Kammermusik-Ensemble. Neben der Ensembleliteratur hat sie auch ein reichhaltiges solistisches Repertoire zu bieten.

Mit dem Erlernen der Trompete kann man sowohl im Erwachsenenalter als auch schon in jungen Jahren beginnen. Eine Eignung hängt von einigen körperlichen Voraussetzungen ab, die in einer Schnupperstunde von erfahrenen Pädagogen der Kreismusikschule am besten beurteilt werden können.

 

 

Trompete

 

Waldhorn 

Hörner gab es schon in frühesten Zeiten in den unterschiedlichsten Kulturen, d.h. es wurde auf Muscheln, Holzhörnern, Hörnern aus Tierknochen geblasen. Das Waldhorn in seiner heutigen Form entstand im 19. Jahrhundert. Davor gab es aber schon diverse Vorläufer, wie z. B. das Parforcehorn und diverse Jagdhörner. 

Angeblasen wird das Horn - wie alle Blechblasinstrumente - mit einem Kesselmundstück. Der Beginn ist ab ca. 8 Jahren an der Kreismusikschule Cloppenburg möglich.

 

Horn

 

Posaune 

Die Posaune ist ein tieferes Blechblasinstrument und entstand (als Zugposaune) bereits im 15. Jahrhundert. Auf der Posaune kann man die unterschiedlichsten Stile, wie Jazz, Klassik, Kirchenmusik etc., spielen. Ein Beginn ist ab ca. 8 Jahren an der Kreismusikschule möglich.

Posaune

 

 

Tuba 

Die Tuba ist das tiefste Blechblasinstrument mit einem sehr sonoren Klang. Sie besitzt sechs Ventile und wird im Sitzen gespielt. In jüngeren Jahren beginnt man meist mit dem Euphonium, um dann später auf die Tuba umzusteigen. Tubisten sind in Ensembles und Orchestern sehr gefragt. 

Tuba